Chaos und Ordnung

Wir wollen die Sommerpause in der Akademie dafür nutzen, immer mal wieder etwas aus den einzelnen Klassen zu zeigen. Den Anfang macht heute die Fachklasse 2, die kurz vor den Semesterferien noch in großer Runde die Ergebnisse ihrer Semesteraufgabe „Chaos und Ordnung“ präsentierte. Denn neben der Ausarbeitung und Umsetzung einer künstlerischen Idee zu einem Thema gehört natürlich auch die Vorstellung eigener Arbeiten zum Profil eines Künstlers.

Die Arbeiten zum Semesterthema entstanden über einige Wochen hinweg sowohl in der Akademie als auch in Heimarbeit. Dabei ist festzustellen, dass die Studenten sehr unterschiedliche Ansätze und Ideen entwickelten, die durchweg äußerst spannend und auch künstlerisch schon sehr ausgereift waren. Es entstand im wahren Sinne des Wortes „Konzeptkunst“.

Anhand einer Arbeit wollen wir hier die Idee des Semesterthemas und eine mögliche Umsetzung aufzeigen:

Und das sind weitere Eindrücke von den Präsentationen der Fachklasse 2: